800 strahlende Gesichter auf der Galopprennbahn
von Frank Pachura

Bei knapp 20 Grad und strahlender Abendsonne liefen am 7. Mai 2009 rund 800 Läuferinnen und Läufer von 80 Dortmunder Firmen rund um die Dortmunder Galopprennbahn. Zwei Runden mussten die Teilnehmer des 1. Dortmunder AOK-Firmenlaufs bewältigen, zusammen ungefähr 6,5 km.
 

Kaum ein Parkplatz zu bekommen

Kurz vor dem Start gespannte Atmosphäre

Das Wetter war einfach ideal und sowohl die 800 Aktiven als auch die vielen Zuschauer waren einfach von diesem Event begeistert.


... 3, 2. 1, Los!

Das große Startfeld kommt in Bewegung

Pünktlich um 19:00 Uhr startete das Teilnehmerfeld unter großem Beifall der Familien- und Firmenangehörigen. Nach gut 11 Minuten hatte der Führende Mathias Kamp von der ELMOS Semiconductor AG bereits seine erste Runde gelaufen, nach nur 23 Minuten war er im Ziel. Nur zweieinhalb Minuten später finishte als erste Frau Vanessa Rösler von der Ernst & Young AG.


Mathias Kamp von der ELMOS Semiconductor AG
beim Energie nachladen

Vanessa Rösler von der Ernst & Young AG
ganz schön geschafft

Zu diesem Zeitpunkt hatten viele Teilnehmer ihre erste Runde noch gar nicht beendet und Veranstalter Volker Hartmann von EVENsporT hatte alle Hände voll damit zu tun, die ankommenden Läuferinnen und Läufer in die richtigen Schranken zu weisen.


Rechts Zieleinlauf, links zweite Runde

Andreas Menz k.o. moderiert ;-)

Das Siegen und schnelle Zeiten laufen stand an diesem Abend aber auch überhaupt nicht im Vordergrund. Im Gegenteil: Der Spaß und das fröhliche Miteinander waren das Wichtigste und so hatte die Band "Lecker Nudelsalat" keine Probleme, nach dem Lauf noch für zwei Stunden für gute Laune zu sorgen. In gemütlicher Biergartenatmosphäre feierten die Teilnehmer, Veranstalter und Sponsorenvertreter noch gemeinsam ihre AfterRun-Party. Die Leckereien hatten sie sich redlich verdient.


Strahlende Sieger

Johannes Löhr vom Hauptsponsor AOK Westfalen-Lippe zeigt sich mit dem Ergebnis von 800 Teilnehmern mehr als zufrieden: „Die Veranstaltung war eine Werbung für sich. So werden wir im nächsten Jahr noch mehr Firmen mit noch mehr Teilnehmern begrüßen dürfen."

Mehr Informationen und die Ergebnislisten findet ihr auf www.aok-firmenlauf-dortmund.de.

von Frank Pachura
 
Laufsport bunert in Dortmund - Der Profi rund ums Laufen

Medisport-Lauf - Institut für Leistungsdiagnostik, Trainingssteuerung, Fitness- und Präventivtraining

ACTIVE Sportshop in Hamm - Laufen, Nordic Walking, Triathlon

Home | Nach oben | Laufgeschichten | Veranstaltungsberichte | Ergebnisse